Klinische Studien sind notwendig, um die Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten zu verbessern. Solche Studien unterliegen vielen nationalen und internationalen Vorgaben und folgen ethischen Prinzipien.

In klinischen Studien werden potenzielle neue Behandlungsmethoden oder Medikamente am Menschen erprobt, für die sich Anhaltspunkte für eine mögliche Wirkung gegen Krankheiten ergeben haben.

ZIELE

Das Ziel klinischer Prüfungen ist letztendlich der Nachweis der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit einer neuen Behandlungsform oder einer neuen Medikation. Die Wirksamkeit einer Behandlungsform darf nie auf Kosten der Sicherheit der PatientInnen gehen. So muss der Nutzen einer Therapie immer den möglichen Schaden überwiegen. Dies ist für die Durchführung aller klinischen Studien von ausschlaggebender Bedeutung.

In klinischen Studien werden zum Beispiel vergleichbare PatientInnen (mit derselben Erkrankung) mit unterschiedlichen Therapiekonzepten behandelt. So lässt sich feststellen, ob ein neues Therapiekonzept gegenüber der herkömmlichen Behandlung Vorteile hat. Behandlungsformen, deren Wirksamkeit auf diese Weise nachgewiesen wurde, können sich unter Umständen zur Standardtherapie einer bestimmten Krankheit entwickeln.

SICHERHEIT

Ethik

Bei der Durchführung einer Studie am Menschen kommen strenge wissenschaftliche und ethische Grundsätze und gesetzliche Vorgaben zur Anwendung. Jedes klinische Forschungsprojekt muss von einer Ethik-Kommission begutachtet werden. Diese nimmt zu ethischen Fragen Stellung. Zur weiteren Gewährleistung der Sicherheit der StudienteilnehmerInnen, muss die Studie durch eine staatliche Stelle und lokale Gremien überprüft und von diesen genehmigt werden. Hierbei kann es regionale (länderspezifische) Unterschiede in den gesetzlichen Vorgaben geben.

Durchführung

Zu jeder klinischen Studie wird ein sogenanntes Protokoll erstellt. Darin wird genau festgehalten, was untersucht werden soll und wie die Studie durchzuführen ist. Außerdem wird darin der Hintergrund der klinischen Studie dargelegt und die Notwendigkeit der Durchführung dieser Studie begründet. Im Falle der Teilnahme mehrerer klinischer Zentren an dieser Studie (multizentrische Studie) arbeitet jedes Zentrum (Prüfzentrum) nach demselben Protokoll.

STUDIENTEILNEHMERINNEN

StudienteilnehmerInnen müssen sich über die Tragweite einer Teilnahme vorab im Klaren sein. Dazu werden in Frage kommende PatientInnen zunächst über alle wichtigen Inhalte und Aspekte der Studie aufgeklärt, bevor sie freiwillig eine Einverständniserklärung unterschreiben. Im Rahmen der Aufklärung werden mögliche StudienteilnehmerInnen unter anderem über den Zweck der Studie, die im Rahmen der Studie durchzuführenden Untersuchungen und Erhebungen, den Ablauf der klinischen Prüfung sowie über mögliche Risiken und den eventuell zu erwartenden Nutzen informiert.

ERGEBNISSE

Nach Abschluss einer klinischen Studie werden die erhobenen Befunde von den Prüfärzten/ärztinnen und weiteren wissenschaftlichen MitarbeiterInnen sorgfältig ausgewertet. Dies soll eine möglichst tragfähige Bewertung der Ergebnisse gewährleisten, auf deren Basis fundierte Entscheidungen zum weiteren Vorgehen getroffen werden können. Nachdem die Sicherheit, Unbedenklichkeit und Wirksamkeit eines neuen Medikaments im Rahmen der klinischen Erprobung nachgewiesen wurden, kann es nach seiner Zulassung zur Standardtherapie werden. Dies bedeutet, dass die Behandlungsform dann allgemein anerkannt ist und eingesetzt wird.

Die Ergebnisse klinischer Studien werden häufig in medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht, wobei alle Artikel vor ihrer Publikation von weiteren Fachleuten genauestens überprüft werden. So wird gewährleistet, dass die vorgenommenen Auswertungen und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen nachvollziehbar und stichhaltig sind. Besonders wichtige Studienergebnisse, die von allgemeinem Interesse sind, werden bereits vor deren Veröffentlichung in den Medien, auf wissenschaftlichen Kongressen und von Patientenorganisationen aufgegriffen und diskutiert.

Clinical trials are essential for improving prevention, diagnosis and treatment of diseases. Such trials are subject to many national and international guidelines and they follow ethical principles.

In clinical trials potentially new treatment options or pharmaceuticals which have shown to be potentially effective against diseases are applied to patients

Objectives

The main objective of clinical trials is to prove the efficacy and harmlessness of a new treatment option or a new pharmaceutical. The efficacy of a new form of treatment must never be at the expense of patients’ safety. Therefore, the benefit of a therapy must always outweigh the possible risk. This is of crucial importance for conducting clinical trials.

In clinical trials comparable patients (with the same disease) for example are treated with different therapy concepts, in order to determine whether a new therapy concept is more efficient than the conventional treatment. Once the efficacy of the new treatment form has been verified, it may become a standard therapy for a certain disease.

Safety

Ethical aspects

Any clinical trial on humans must be based on strict scientific and ethical principles as well as on legal regulations. An ethics committee reviews all clinical research projects and gives its opinion on ethical questions. In order to ensure the safety of trial participants, it is usually mandatory that the trial is reviewed and approved by national and local authorities. However, there may be regional (country-specific) differences in the legal regulations.

Conducting a trial

For each trial, a so-called trial protocol is made up. It specifies in great detail what is to be examined and how to conduct the trial. Furthermore, the background of the clinical trial is explained and it justifies the necessity of conducting this trial. If multiple centres (sites) participate in this trial (multicentre trial), each centre (trial site) works according to the same protocol.

Trial participants

Trial participants must be made aware of the scope and consequences of the participation beforehand. For this purpose, eligible patients are first informed about all important aspects of the trial, before they voluntarily sign an informed consent form. During the conversation, possible trial participants are informed on the purpose of the trial, the examinations and evaluations that will be done, the conduct of the trial, and possible risks and expected benefits.

Results

After closure of a clinical trial, the compiled results are thoroughly analysed by the investigators and other scientific staff. This is to ensure that the results have a high significance and that on their basis profound decisions can be made for future procedure. Once the safety, harmlessness and efficacy of the new pharmaceutical have been validated in the clinical trial, the pharmaceutical can become standard therapy after its approval. This means that this kind of treatment is then generally accepted and ready to be applied.

The results of clinical trials are often published in medical journals. Before publication, however, all articles are thoroughly checked by other experts to ensure that the analyses and conclusions are reasonable and substantial. In case of very important trial results that are of general interest, it is possible that these results are presented and discussed in the media, at scientific congresses or within patient organisations before they are officially published.