Für Patientinnen mit einer Krebserkrankung gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten das eigene Wohlbefinden zu steigern. Insbesondere eine gesunde und ausgewogene Ernährung und ausgeglichene sportliche Betätigung können die Lebensqualität nach erfolgter Operation und nach oder während einer chemotherapeutischen Behandlung verbessern.

Die Empfehlungen für eine gesunde Ernährung sollten sich im Prinzip nicht von denen für gesunde Menschen unterscheiden: eher mehrere kleine Mahlzeiten anstatt wenige große verzehren, auf den übermäßigen Verzehr von raffiniertem Zucker und Fett verzichten und Alkohol- und Nikotinkonsum meiden. Anstelle konservierter Lebensmittel, sollten Sie regelmäßig Obst und Gemüse verzehren, dieses aber vorher gründlich waschen!

Den Fleischkonsum gering zu halten, dagegen aber den Verzehr von Vollkornprodukten und frischen Lebensmitteln wie beispielsweise Vollmilch zu bevorzugen ist sicherlich die richtige Entscheidung! Darüber hinaus sollten sie auf „Krebsdiäten“, die mit dem Ziel den Tumor „aushungern“ zu lassen angepriesen werden, verzichten. Diese äußerst fragwürdigen Diäten sind wissenschaftlich nicht bewiesen und können zu Fehlernährung und Mangelerscheinung mit unangenehmen Folgen führen. Auch der Nutzen von hochdosierten Vitaminpräparaten ist nicht wissenschaftlich belegt – es zeigten sich in einigen Studien sogar negative Erscheinungen. Hochdosierte Vitaminpräparate können unter Umständen zu Koliken, Nierensteinen, Durchfällen und Übelkeit führen. Vitaminzusätze in nicht zu hohen Dosen führen in der Regel aber nicht zu Nebenwirkungen.

Manche Patientinnen müssen im Zuge Ihrer Krebserkrankung zusätzlich über eine Infusion ernährt werden. In diesem Fall stellen der behandelnde Arzt und eine Ernährungsberaterin einen entsprechenden  Ernährungsplan zusammen. Zusätzlich können Sie bei der Deutschen Krebshilfe die Broschüre „Ernährung bei Krebs“ anfordern, in der sich weitere und detailliertere Informationen zu diesem Thema befinden.

In jedem Fall ist es wichtig, dass die Nahrungsaufnahme in gemütlicher und entspannter Atmosphäre erfolgt und genügend Zeit zum Essen vorhanden ist.

Cancer patients have many possibilities to contribute to an increased sense of well-being. Especially a healthy diet and regular exercise on a moderate level can increase the quality of life after surgery as well as during and after treatment with chemotherapy.

Nutritional health recommendations for cancer patients are basically the same as for healthy people. It is advisable to eat rather many small portions throughout the day instead of few big ones. You should also avoid the excessive consumption of refined sugar, alcohol, fat and cigarettes. And it is better to eat fresh food instead of canned or frozen food.  It is also advisable to eat fruit and vegetables regularly, but don’t forget to wash it thoroughly before eating!

Eating less meat and more whole- grain products as well as fresh food like milk is definitely well recommended. You should also avoid so-called ‘cancer diets’ that should be able to ‚starve‘ cancer. These questionable methods to fight cancer lack any kind of scientific foundation and can cause malnutrition and deficiency symptoms with all the unpleasant consequences this entails. Also the benefit of high dose vitamin products is not scientifically confirmed. In the opposite, some studies even demonstrated negative effects. High dose vitamin products can under certain circumstances cause colic, kidney stones, diarrhea and nausea. Low dose vitamin products seemed to have no side effects.

Some cancer patients may be fed through a tube. In this case your treating doctor and a nutritionist will find an appropriate nutritional plan. In addition, you can ask for the brochure ‚nutrition in cancer‘ by the German Cancer Aid. There you will find more information on this topic.

It is, anyway, crucial to create a relaxed atmosphere during the meals and to make sure you have enough time to eat without hurry.